D-MZWD    Z - 602 XL

Ultraleichtflugzeug in Ganzmetallbauweise                                             Stand  06.06.2016

Hergestellt von Roland Aircraft    Bj. 2006 bisher ca. 1.300 Flugstd. 

Eigner und Pilot : Werner Dupp ,  > 3.000 Flugstd.
Gelandet in 20 Jahren auf 524  Flugplätzen in 33 Ländern ( Europa, Afrika und Sinai / Asien )

Die weitesten bisher geflogenen Strecken mit Zwischenlandungen

KOBLENZ – NORDCAP           Norwegen, Finnland, Schweden, Estland, Lettland, Littauen, Polen
KOBLENZ – MARAKESCH      Marokko, Frankreich, Spanien, Luxemburg, Holland, Belgien,
KOBLENZ – TOZEUR               Tunesien, Elba, Korsika, Sardinien, Tunis, Malta, Sizilien, Italien
KOBLENZ – DEBRECEN          Ungarn, Österreich, Kroatien, Slovenien, Italien, Tschechien ,Slovakei
KOBLENZ – KIRKWALL          Schottland, Orkney Inseln, England, Irland, Dänemark
KOBLENZ – ABU SIMBEL       Ägypten, Sarajevo, Korfu, Kreta, Alexandria, Kairo, Luxor, Sharm el sheik-Sinai
MENDIG  –  KRIM                      Ukraine,  Polen, Chernivtsi, Odessa, Koktebel, Jalta


Techn. Daten 20ºC auf  NN  Höhe

max.Abfluggewicht :                                472,5 kg  als UL,       mit  -E- Zulassung 599 kg
Leergewicht :                                            300,0 kg
Besatzung :                                               2 Personen
Motorleistung :                                         100 PS  , Rotax 912 S
Reisegeschwindigkeit :                         200 km/h  bei 85 % Leistung  18 l/h
                                                                    170 km/h  bei 50 % Leistung  14 l/h
Höchstgeschwindigkeit :                       250 km/h
max Flughöhe über den Alpen :           13.750 ft
Steigrate :                                                  5 m/s
Reichweite :                                              bis 1.900 km
Tankinhalt :                                               2 x 65 = 130 Liter Flächentank
Verbrauch :                                                8 - 9  Liter/100 km
Startrollstrecke :                                       230 m
Landerollstrecke :                                    166 m
sichere Last :                                            +6g/-6g

Von Mendig ( EDRE ) kann man fast jeden Flugplatz in Europa  Non-Stopp  erreichen.
z.B. Koblenz - Plattensee  EDRK - LHSM ( Ungarn )                  840 km     3:30 Std mit Rückenwind normal 4:15 Std
        Kaunas  -  Koblenz     EYKS – EDRK  ( Litauen )                 1.273 km     6:26 Std 
        Koblenz - Joensuu      EDRK - EFJO  ( Finnland )            2.000 km  an einem Tag mit  2 Zwischenlandungen

 schnellster Flug    :  EDRK - EDCE,  513 km in 120 Min. ,  max GS = 317 km/h
 Flug über Wasser :  Kreta - Alexandria  ca. 500 km 2:45h  reine Flugstrecke über Wasser

 
 Die D-MZWD  ist für extreme Langstreckenflüge ohne Co Pilot gebaut / ausgerüstet mit :

Funk - / NavigationsinstrumenteÜberwachungsinstrumenteSonstige Ausrüstung
Microair FunkgerätDrehzahlmesserRettungsgerät Junkers
Transponder MOD A/CÖldruckanzeigeELT

ÖltemperaturanzeigeRettungsinsel, Schwimmwesten
GeschwindigkeitsmesserWassertemperaturanzeigeelektr. 2 Blatt CFK Verstellproppeller
künstl. Horizont , elektr.Abgastemperatur 2 seitigelektr. Höhentrimmung
Anti Collision Traffic scope LEDAußentemperaturanzeige elektr. Querrudertrimmung
Pos. Light LEDVoltmeterelektr. Landeklappen m. Anzeige
VarioVergaser - Ladedruckanzeigerverstärktes Fahrwerk
Höhenmesser mit FL AnzeigeKraftstoffcomputer TL Einzelrad-Zweikolbenöldruckbremsen
MagnetkompassTankanzeiger 2 x 65 LiterFeststellbremsen
LibelleBenzinzusatzpumpeMotorvorwärmung für Öl + Wasser
Intercom BetriebsstundenzählerFremdstart - Außenbuchse
zweites GPS : Garmin 296G - MesserTriple-Amp Batterie
GPS Satelitennavigatio LIVEBOOK4 Wege Andair BenzinhahnSilent-Hektik Regler  45 A
Fligth-Planner Navigationssoftwareneu: Spidertrack  S3Kabinenbelüftung - dreifach
- Höhe über Grund, NASA Top.DatenFlugüberwachung  mit DFSKabinenheizung, Sonnenschutz
- Hindernis Erkennung + Warnung
Landescheinwerfer LED
- Flugdatenaufzeichnung
Radio-CD Stereo Anlage
- Positionsbestimmung
1 Hilfe Tasche

Natürlich kann ich auch mit Co Pilot fliegen, dann jedoch nicht mit vollen Tank`s

Das Team vom Bau hat ganze Arbeit geleistet





kein Glascocpit ( außer Lapetop ) sondern der (übliche) Uhrenladen


Anflug über Mollis

Noch einige technische Besonderheiten

 
    2 Motorvormärmer 1x Öl,  1x Wasserkreislauf  ( +50°C )                        Fremdstart-Kabelanschluß  12 V
            - kein Kaltstart  der Motor wird geschont -                                      -  für Erhaltungsladung im Winter -

 
        je Tragfläche ein Gepäckfach  für  Köfferchen                           M 12  Gewinde für  Tragehaken einzuschrauben 
               und noch jede Menge Kleinkram                                          ideal für Deckenhangarierung und Reparaturen 


          Lifebook - Schubfach unter dem Instrumentenpanel
     ermöglicht die perfekte Navigation / Positionsbestimmung
                                http://www.flightplanner.de/ 

Nach 5 Jahren und ca. 800 Flugstunden ist eine Generalüberholung fällig damit mir die neuen, verbesserten Z  Modelle von Roland Aircraft  nicht davonfliegen.

- neue Alu Räder
- neues Zweikolben Bremssystem
- Winglet`s und neue LED Strobe-Light`s
- leistungsstarke Lande- bzw. Positionsscheinwerfer

     
         zunächst werden die Tragflächen gekürzt, die Spannweite bleibt unverändert und die Elektrik verlegt

    
                                  dann werden die neuen  CFK  Winglet`s  angenietet, verspachtelt und lackiert.

Fertig ist der Flieger. Durch den Umbau ist der Verbrauch ca. 1 L / Std gesunken. Nicht viel, erhöht jedoch die Endurance bei vollen Tanks um ca. 1 Std Flugzeit.

       
             Die neuen LED  Strobe und Pos Light`s  verbrauchen nur 5 W ,  das schont die Batterie und den Regler

Nicht nur um gesehen zu werden, auch als Landescheinwerfer nicht schlecht



 

Die neuen schönen Alu Felgen - Räder -  werden leider von den Radschuhverkleidungen ebenso verdeckt wie die neuen, sehr wirkungsvollen  Zweikolbenbremsen.